über nordstein

Liebe Leser*innen!

Ich freue mich, dass Ihr zu meinem Blog gefunden habt! Wahrscheinlich verbindet uns das Interesse an Büchern und/oder dem Norden. Mich zieht es immer schon nordwärts, am besten mit Büchern im Gepäck. Und wenn ich nicht auf Reisen sein kann, dann bleibt immer noch das Lesen. Es war also auch ganz logisch, dass ich mich seinerzeit für das Studienfach Skandinavistik entschieden habe.

Seit über fünfzehn Jahren schreibe ich nun außerdem schon Rezensionen für die feministische Rezensionszeitschrift WeiberDiwan, darunter viele zu skandinavischen Büchern. Diese bilden die Grundlage für diesen Blog, waren gewissermaßen der Anlass, meine Sammlung nordischer Lektüre zusammenzuführen und weiter darauf aufzubauen.

Aber was meine ich denn eigentlich, wenn ich von “Norden” spreche? Je nachdem ob eine geografische, geologische, sprachwissenschaftliche oder politische Perspektive eingenommen wird, umfassen die Bezeichnungen “Skandinavien” oder “nordische Länder” eine andere Gruppe von Staaten. Für mich zählen jedenfalls jene Länder dazu, die auch Mitglieder im Nordischen Rat sind, also Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland, Island sowie Åland, die Färöer und Grönland. Gleichzeitig ist das eine sehr strikte Einteilung nach Staatsgrenzen. Meine emotionale Grenze in den Norden überschreite ich bei einer Bahn- oder Autofahrt meist ungefähr in Hamburg, weshalb ich hier auch über Bücher schreibe, die in Norddeutschland, oft an Nord- oder Ostsee, handeln. Mal sehen, wie sich diese Begrenzungen in Zukunft verschieben.

Aber nun genug von mir, ich wünsche viel Vergnügen auf meinem Blog und freue mich auch über Kommentare!

nordstein

P.S.: Die meisten bisher rezensierten Bücher habe ich entweder gekauft, geschenkt bekommen oder es sind Bücher, die ich auch für die feministische Rezensionszeitschrift WeiberDiwan besprochen habe, wofür sie mir von den jeweiligen Verlagen als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurden. Gerne nehme ich Rezensionsexemplare auch direkt entgegen.

 

2 Gedanken zu „über nordstein“

  1. Hallo,

    Ich schmökere sehr sehr gern in deinem Blog!
    Bin aus Wien und lebe jetzt seit einem Jahr in Helsinki. Ich habe vor allem deine Artikel zu Finnland und finnischer Literatur sehr spannend gefunden!
    Danke dafür und großes Lob!

    Liebe Grüße,
    Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.